Der Mégane E-TECH 100 % elektrisch gehört zu einer ganz neuen Generation von Elektrofahrzeugen. Die Punkte Alltagstauglichkeit und erschwingliche Elektromobilität werden unterstützt durch eine Reichweite von bis zu 470 Kilometer Reichweite im WLTP-Prüfzyklus, ein mit elf Zentimetern Höhe sehr schlanker Akku, das größte Info-Display eines Fahrzeuges der Kompaktklasse und das bidirektionale Laden.
Der Mégane E-TECH 100 % elektrisch ist zu 100 Prozent elektrisch und verbindet die Lebendigkeit der kompaktesten Limousinen und die Spontanität von Sportwagen. Er verfügt über einen 220-PS-Elektrofrontmotor und das Drehmoment von 300 Nm und die 20-Zoll-Leichtmetallräder machen das Autofahren zu einem ganz neuen Erlebnis.
Bei Interesse am Kauf eines Renault Megane E-TECH 100 % elektrisch beraten wir Sie als Renault Händler gern in all unseren CarUnion Renault Autohäusern.
Zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise hat die Bundesregierung ein Konjunktur- und Zukunftspaket auf den Weg gebracht, das milliardenschwere Investitionen für eine ökologische Modernisierung ermöglicht. Auch die sozialen Dienste, deren Relevanz in der Corona-Krise einmal mehr deutlich geworden ist, werden mit Förderprogrammen des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt. Mit dem Förderprogramm „Sozial & Mobil“ unterstützt die Bundesregierung Akteure aus dem Gesundheits- und Sozialwesen bei der Anschaffung von Elektrofahrzeugen. Mit dem Programm soll zugleich die Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen noch stärker unterstützt werden und zum Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehr beigetragen werden.
Der Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch überzeugt mit einer SUV-artigen Frontpartie und seiner kompakten Limousinenform, die ihm seinen außergewöhnlichen Look geben. Scheinwerfer mit Voll-LED-Signatur, der 3D-Heckstreifen, die 20-Zoll-Leichtmetallräder, goldene Chromakzente und ein schwarzes Dach komplettieren das originelle Design.
Der Mégane E-TECH 100 % elektrisch ist das erste Fahrzeug, dass die neu entwickelte, modulare CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi nutzt. Sie ist speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert und zeichnet sich durch einen kompakt geschnittenen Motorraum, einen verlängerten Radstand und weit außen positionierte Räder aus. So wird auch das Einbauen sehr flacher Batterien mit hoher Energiedichte möglich.
Der Mégane E-TECH 100 % elektrisch zeichnet sich durch kurze Überhänge und einen langen Radstand von 2,70 Metern bei einer Gesamtlänge von 4,21 Metern aus. Mit 1,5 Metern ist der elektrische Kompaktwagen trotz der Batterie im Fahrzeugboden nur unwesentlich höher als der aktuelle Mégane mit Verbrennungsmotor.
Das Interieur kommt dank der Materialauswahl modern und wohnlich zugleich daher. Die Sitzbezüge sind je nach Ausstattung aus recycelten Materialien hergestellt. Je nach Ausstattung ist in die Dekorleisten auch die Ambientebeleuchtung integriert. Das LIVING LIGHTS Beleuchtungskonzept kann zwischen Tag und Nacht unterscheiden und die Ambientebeleuchtung wechselt alle 30 Minuten automatisch die Farbe. Am Tag sorgt das kühle Licht für einen Hightech-Charakter im Cockpit, in der Nacht sorgen wärmere Töne für Wohlfühlatmosphäre.
Aufgrund einer schallabsorbierenden Schaumstoffschicht zwischen dem Fahrzeugboden und der Batterie sowie einen speziellen Schallisolierung in den Türen kann der Renault Mégane E-Tech mit einem hohen Akustikkomfort aufwarten.
Komfort wird auch durch die zahlreichen Ablagen erreicht. Im Innenraum stehen 30 Liter an Staumöglichkeiten zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen beträgt 440 Liter. Durch das Umklappen der Rückbank, die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt ist, kann die Ladekapazität vergrößert werden.
Komfortabel wird die Fahrt mit dem Renault Mégnae E-TECH 100 % elektrisch zudem durch die direkt mit der CMF-EV-Plattform gekoppelten direkt ausgelegten Servolenkung. Dank der Mehrlenker-Hinterachse erfolgt die Radführung sehr präzise. Mit dem MULTI-SENSE-System der neuen Generation kann das Fahrerlebnis außerdem gänzlich individuell an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.
Das OpenR Display in Form eines liegenden „L“ vereint das querformatige digitale Kombiinstrument und den hochformatigen Multimediamonitor zu einer Gesamt-Displayfläche von 774 Quadratzentimetern. Davon gehören 453 Quadratzentimeter zum 12-Zoll (30,5-Zentimeter)-Multimediadisplay und 321 Quadratzentimeter zur 12,3-Zoll (31,2-Zentimeter)-Anzeige mit den fahrtrelevanten Daten.
Aufgrund der großen Lichtstärke und der Antireflexionsbeschichtung kann der OpenR Bildschirm auch bei voller Sonneneinstrahlung exzellente Ablesbarkeit garantieren.
Das Multimediasystem OpenR Link arbeitet mit dem Betriebssystem Android Automotive OS und integriert alle Funktionen eines Smartphones oder Tablets. Dank der Aktualisierungen „over the air“ ist die Software stets auf dem neuesten Stand. Außerdem sind mit dem OpenR Link das Anlegen persönlicher Nutzerprofile und die Smartphone-Integration mit Android Auto und Apple CarPlay möglich.
Die Navigation mit Google Maps und das System Google Assistant als persönlicher virtueller Assistent, der automatisch auf ein gesprochenes „Hey Google“ reagiert und auf Sprachbefehl hin bestimmte Fahrzeugfunktionen wie die Temperatureinstellung der Klimaanlage, MULTI-SENSE-Einstellungen und die Eingabe von Navigationszielen ausführt, sorge für viel Komfort.
In der Topausstattung des Mégane E-TECH 100 % elektrisch ist ein Harman Kardon Soundsystem der Spitzenklasse enthalten. Es verfügt über neun Lautsprecher und eine Gesamtleistung von 410 Watt.
Die 26 Fahrassistenzsysteme des Mégane E-TECH 100 % elektrisch können in drei Kategorien aufgeteilt werden: Fahren, Parken und Sicherheit. Dazu zählen der Active Driver Assist, der Spurhalteassistent, das intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungssystem, das System Around View Monitor 3D, die Rückfahrkamera und einige mehr.
Zweifarbig:
Den Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch gibt es in zwei Antriebsvarianten: mit 96 kW/131 PS und mit 160 kW/218 PS. Da beide Elektroaggregate als fremderregte Drehstrom-Synchronmotoren konzipiert sind, stehen eine große Leistungsbandbreite und die hohe Effizienz zur Verfügung. Die Motoren sind kompakt und wiegen nur 145 Kilogramm einschließlich Getriebe. Der Drehmoment von 205 Nm und 300 Nm steht fast vom Start weg zur Verfügung und sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung. Der Mégane E-TECH 100 % elektrisch schafft es mit seiner Topmotirisierung in nur 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Bei der Batterie des Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch handelt es sich um eine Lithium-Ionen-NMC-Batterie (Nickel, Mangan, Kobalt), die mehr Nickel und weniger Kobalt enthält. Der Akku hat ebenso wie der Elektromotor eine Flüssigkeitskühlung.
Die Batterie wir in zwei Kapazitätsstufen angeboten:
Der Mégane kann mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken betankt werden:
Ladezeiten:
Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch | |
Länge | 4.210 mm |
Breite | 1.770 mm (Business-Version), 1.780 mm (Standardversion) |
Radstand | 2.700 mm |
Kofferraumvolumen | 440 Liter |
Reichweite | 470 km im kombinierten WLTP Zyklus |
Anzahl Türen | 5 |
Der Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch mit dem Paket Equilibre mit der Motorisierung 130 Urban Range, den es ab 35.600 € UPE zzgl. Überführung zu kaufen gibt, ist das Einstiegspaket. Zur Ausstattung gehören dabei unter anderem die Müdigkeitserkennung, Einparkhilfe hinten, eine Rückfahrkamera, einer 2-Zonen-Klimaautomatik, die Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision und das OpenR link Infotainmentsystem mit 9-Zoll Touchscreen. Das Paket Equilibre gibt es auch in Kombination mit dem 220 Comfort Range für 4.300 € Aufpreis.
Der Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch Evolution ER, der ab 40.500 € UPE zzgl. Überführung zum Kauf bereit steht, verfügt über Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision mit adaptiven Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion), eine induktive Smartphoneladefläche, einem Fernlichtassistenten und das OpenR link Infotainmentsystem 9-Zoll. Dieses Ausstattungspaket ist nur in Kombination mit dem 130 Comfort Range erhältlich.
Den Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch Techno gibt es ab 42.900 € UPE zzgl. Überführung. Beim Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch Techno umfasst die Ausstattung zusätzlich zum Equilibre das OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll, die induktive Smartphoneladefläche, ein beheizbares Lederlenkrad, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, stark getönte Heck- und Seitenscheiben hinten, die Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision mit adaptivem Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion), das MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung zur individuellen Einstellung der Fahrzeugcharakteristik und der Fernlichtassistent. Den Renault Mégane E-Tech 100 % elektrisch mit dem Ausstattungspaket Techno gibt es nur mit dem 220 Comfort Range.
Die Top Ausstattung des Renault Mégane E-TECH 100 % elektrisch ist der Iconic, der ab 45.900 € UPE zzgl. Überführung erhältlich ist. Es besteht die Möglichkeit der Zweifarblackierung. Zur Ausstattung zählen außerdem F1 Blade Stoßfänger mit goldenen Chromakzenten, der elektrisch einstellbare Fahrer- und Beifahrersitz mit Memory-Funktion, Lordosenstütze und Massagefunktion, eine Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich und das OpenR link Infotainmentsystem 12-Zoll mit Sound Stage Harman / Kardon® Premium, 8 Lautsprecher, 1 Subwoofer, Navigationssystem mit Google Maps, integriertem Google, kabellosem Android Auto & Apple Carplay und sprachgesteuertem Google-Assistent. Das Ausstattungspaket Iconic ist nur in Kombination mit dem 220 Comfort Range erhältlich.
Der Renault Megane E-Tech beginnt ab 35.200€ und kann je nach Ausstattung variieren. Er ist erhältlich in den Varianten Equilibre, Evolution, Techno und Iconic.
Der Kofferraum des neuen Renault Megane E-Tech umfasst ein Kofferraumvolumen von 440 Litern. Durch das Umklappen der Rückbank, die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt ist, kann die Ladekapazität vergrößert werden.
Der Renault Megane E-Tech gehört zur neuesten Generation der Elektrofahrzeuge und hat eine Reichweite bis zu 470 Kilometer im WLTP - Prüfzyklus. Ein Vorreiter in Sachen Alltagstauglichkeit und erschwingliche Elektromobilität.
Ein Ladevorgang von acht Stunden an einer 7,4-kW- Wallbox reicht für bis zu 400 Kilometer bei gemischtem Fahrbetrieb. 30 Minuten an einer öffentlichen 22-kW-Ladestation sorgen für 50 Kilometer Reichweite im Stadtverkehr. 30 Minuten Laden an einer 130-kW-Schnellladestation wiederum reichen für bis zu 200 Kilometer auf der Autobahn. Laden Sie an einer 130-kW-Schnellladestation für 30 Minuten können Sie bis zu 300 Kilometer im gemischten WLPT-Prüfzyklus fahren.
Eine weitere Besonderheit des Renault Megane E-Tech ist die Anhängelast, die für bis zu 900 kg ausgelegt ist.