2018-12-18
Im Rahmen des „Drive the Future“-Strategieplans will Renault bis 2022 sein Angebot weltweit auf acht rein elektrisch betriebene und zwölf elektrifizierte Modelle erweitern. Zudem sollen ab 2020 auch der Renault Clio als Hybrid und der Captur sowie der Mégane als Plug-in-Hybrid-Versionen angeboten werden. In China wird sogar bereits 2019 ein neues elektrisches City-SUV-Modell angeboten.
Um das Fahren von E-Autos noch angenehmer zu machen, setzt sich Renault auch für eine bessere Ladeinfrastruktur ein. Gemeinsam mit dem französischen Energiekonzern EDF beschäftigt sich Renault mit der Entwicklung von neuen und nachhaltigen Angeboten für Verbraucher die Energieversorgung und intelligente Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge betreffend. Die in Kooperation von Renault, dem Öl- und Gaskonzern Total sowie dem Start-up Jedlix entwickelte Smartphone-App „Z.E. Smart Charge“ macht es möglich, den optimierten Ladeprozess zum günstigsten Preis zu finden, wobei hauptsächlich der von Total Spring erzeugte nachhaltige und CO2-neutrale Strom zum Einsatz kommt.
Mit Enel X, einer Tochter des italienischen Energieversorgers ENEL, treibt Renault den Ausbau intelligenter Ladestrukturen ebenfalls voran. Nach ersten Projekten in Italien soll die Kooperation nun auch international weitergeführt werden, was sich auf den Ausbau eines Schnellladenetzes, vorerst in Italien und Österreich, aber auch digitale Anwendungen wie den Z.E. Pass bezieht, der für einen kundenfreundlichen Zugang zu Ladepunkten sorgen soll.
Renault ZOE, Renault Twizy, Renault Kangoo: Energieeffizienzklasse A+
11.01.2024
10.01.2024
15.12.2023