2019-03-18
Die Hauptscheinwerfer und die Rücklichter sind ab der Basisausstattung in Voll-LED-Technik ausgeführt und werden durch die von bis in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlichten in Form eines asymmetrischen „C“ eingerahmt. Auch in den Rückleuchten findet sich die markante Lichtsignatur in C-Form.
Mit 391 Litern liefert der Kofferraum des neuen Renault Clio das größte Volumen seiner Fahrzeugklasse. Durch den doppelten Ladeboden wird das Ein- und Ausladen im Alltag erleichtert und zusätzlich bieten die umgeklappten Rücksitzlehnen eine durchgehend ebene Ladefläche.
Der Innenraum des neuen Clio ist optimal ergonomisch gestaltet und zeichnet sich durch ein fahrerorientiertes Cockpit aus. Die Mittelkonsole ist leicht dem Fahrer zugewandt. Direkt unterhalb des Zentraldisplays befinden sich die Bedientasten ergonomisch günstig im Klavierstil. Darunter sind die Bedientasten für die Klimaanlage und Klimaautomatik zu finden. Weitere Neuheit im Clio Cockpit ist das multifunktionale Kombiinstrument in TFT-Technik anstelle der bisherigen analogen Anzeigen.
Ein besonderes Highlight im „Smart Cockpit“ ist das neue vernetzte Touchscreen-Multimediasystem Renault EASY LINK. Das Renault EASY LINK-System ist noch bedienfreundlicher als seine Vorgänger und ermöglicht auch die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto sowie Navigations-Updates und Software-Aktualisierungen „over the air“. Das On-Board-System wird außerdem mit der Smartphone-App „MY Renault” verbunden sein, die es ermöglicht, von außen auf bestimmte Funktionen zuzugreifen und das Fahrzeug zu lokalisieren. Der neue Clio ist mit dem Renault MULTI-SENSE lieferbar, das das Fahrererlebnis personalisiert durch die Programme „ECO“, „Sport“ oder „Individuell“.
Zum Marktstart des Clio in fünfter Generation stehen vier Benzinmotoren zur Wahl, mit einem Leistungsspektrum von 65 bis zu 130 PS.
Ab 2020 wird dann auch der innovative Hybridantrieb wählbar sein. Die Hybridtechnologie im Clio zeichnet sich durch hohe Effizienz, exzellentes Ansprechverhalten und schnelle Rekuperation beim Verzögern aus. Das Fahrzeug startet immer im Elektromodus. Dank der hohen Rekuperationsleistung können die Nutzer im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Damit sinkt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent.
Der neue Clio erlaubt auch den Einsatz neuester Technologien unter anderem mit dem umfangreichsten Paket an Fahrerassistenzsystemen in der Kleinwagenklasse. Je nach Ausstattung können das der Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner sein. Hinzu kommen Fernlichtassistent, Spurhalte-Warner und Spurhalte-Assistent. Ab Werk verfügt der Clio über den Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung.
Neu dabei sind der Tempopilot des Clio mit Stop & Go-Funktion und der erstmalig verfügbare Autobahn- und Stauassistent. Das teilautomatisierte System kann in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 160 km/h auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen den Clio komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. Der Easy-Park-Assistent, Einparkhilfen vorne und hinten, die Rückfahrkamera und die erstmals bei Renault angebotene 360-Grad-Kamera vereinfachen außerdem das Einparken.
Die Variante R.S. Line ist neu im Clio Modellprogramm und löst die bisherige GT-Linie ab. Gekennzeichnet ist sie durch das markante Luftleitblech zwischen den Kühlluftöffnungen, das an die Frontflügel von Rennwagen erinnert. Hinzu kommen der Kühlergrill im Wabenmuster, 17-Zoll-Räder und die athletisch ausgeprägte Heckansicht. Im Interieur sorgen unter anderem Sportsitze mit verstärktem Seitenhalt, Akzente in Carbon-Optik, das Sportlenkrad in Leder mit R.S.-Signatur und Aluminium-Pedalerie für ein sportliches Ambiente.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0 – 3,9; CO2-Emissionen kombiniert: 113 – 104 g/km, Energieeffizienzklasse: C – A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007)
11.01.2024
10.01.2024
15.12.2023